Beratung

Menschen bewegen
in Veränderungen zu leben

In Unternehmen verlaufen die Veränderungsprozesse in immer kürzer werdenden Abständen und betreffen die Kultur und die Menschen ebenso wie die Strategien, die Prozesse oder die Strukturen.

Diese Veränderungen werden von den Betroffenen als gravierender Einschnitt wahrgenommen. Aktives Changemanagement ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung des Wandels, d.h. auch die Mitarbeiter aktiv einzubinden in die Konzeption und Gestaltung der neuen Wege durch Freisetzung ihrer Kreativität.


Menschen im Veränderungsprozess

Das Verhalten der Mitarbeiter bestimmt den Veränderungserfolg. Dieser Faktor wird häufig unterschätzt. Entscheidend ist, dass die Mitarbeiter die Veränderung nicht nur tolerieren, sondern konstruktiv aufnehmen und mitwirken.

Dieser sensible Prozess der Akzeptanz verläuft in Phasen. Der Weg führt durch die Auseinandersetzung mit den Widerständen zur Überwindung von Ängsten und im Ergebnis zur Neuausrichtung des Denkens und des Verhaltens.


Phasenmodell der Veränderung Phasenmodell der Veränderung


Ziele von Changemanagement

Die zentrale Herausforderung des Changemanagements liegt darin, die Vorteile und den Nutzen der Veränderung zu vermitteln und die Menschen zu befähigen,aktiv zur erfolgreichen Umsetzung beizutragen.

Erstes Ziel ist die Schaffung von Transparenz im Rahmen einer strukturierten Kommunikation und einer umfassenden Informationskultur. Zweites Ziel ist die Integration der Beteiligten durch die Vermittlung erforderlicher Fähigkeiten. Drittes Ziel ist die Motivation der Mitarbeiter das „Neue“ aktiv umzusetzen. Unser Ansatz wirkt einbindend, mobilisierend und transformierend.


Angebotene Leistungen

Die Fähigkeit instabile Systeme erfolgreich zu managen ist in dynamischen Märkten ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Unsere Handlungsfelder im Changemanagement:

  • Training für Veränderungskompetenz
    Souverän mit auftretenden Konflikten und typischen Widerständen umgehen lernen, Ängste erkennen und sensibel führen, um mit engagierten Mitarbeitern neue Wege erfolgreich zu gehen.
    zum Trainingsangebot Changemanagement / ... mehr
  • Workshop für Change-Kommunikation
    Wirksame Methoden der Change-Kommunikation kennen- und anwenden lernen, um individuelle Lösungen für die spezifische Situation im Unternehmen zu entwickeln. Einen strukturierten Kommunikationsplan mit einem systematischen Informationsfluss erarbeiten, um das Engagement der Mitarbeiter kraftvoll freizusetzen.
    zum Trainingsangebot Changemanagement / ... mehr
  • Beratung Changemanagement
    Design des Veränderungsprozesses sowie aktive Unterstützung bei der Umsetzung im Unternehmen. Engagierte, sensible Begleitung durch Changeberatung vor Ort. Die Integration der harten und weichen Faktoren im Prozess. Die Gestaltung der Kommunikation und der Dialoge zum Wandel.

In der Zusammenarbeit richten wir den Blick nicht nur auf kurzfristige Erfolge, sondern besonders auf ihre nachhaltige Wirkung.


Anlässe für Changemanagement

Eine geänderte strategische Ausrichtung, die Umsetzung von Veränderungen in der Aufbau- oder Ablauforganisation sowie Zusammenschlüsse verschiedener Organisationen oder die Bewältigung von Krisensituationen verändern die Organisation im Ganzen und zeigen Auswirkungen in sämtlichen Bereichen.

Die Bildung neuer Organisationseinheiten führt zu neuen Organisationseinheiten und veränderten Funktionsabläufen – dies beeinflusst auch die Unternehmenskultur.


Vorgehen im Changemanagement

Die Gestaltung der Maßnahmen richtet sich nach Art, Dauer und Ziel des Projekts sowie nach der Situation und dem Auftrag unserer Kunden.

Die Konzeption und Durchführung einer erfolgreichen Maßnahme folgt der PDCA Struktur, gemäß dem Ablauf – Plan, Do, Check, Act.

Plan, Do, Check, Act